Schliessen

Wann werden Sie reisen?

Buchen Sie direkt im The Alpina Gstaad – Aufenthalt für 6 Nächte oder länger und geniessen Sie unseren Long Stay Angebot (unter Vorbehalt)

Reservierung ändern oder stornieren

  • The-Alpina-Gstaad-(51).jpg
  • The-Alpina-Gstaad-(53).jpg

Kunst im The Alpina Gstaad

The Alpina Gstaad verfügt über eine eigene ständige Kunstsammlung. Viele der Werke, die überall im Hotel und auf dem Gelände ausgestellt sind, stammen von führenden Künstlern des 21. Jahrhunderts und beleuchten das Zusammenspiel zwischen Technologie, Identität und Natur.

Das Hotel arbeitet mit Kunstorganisationen zusammen, fördert Gastaufenthalte von Künstlern, veranstaltet Foren, bei denen Kreative und Kulturschaffende zusammenkommen, und unterstützt die Kreation neuer Kunstwerke, die sich vor allem mit Fragen des Umweltschutzes und des sozialen Engagements auseinandersetzen.

The Alpina Gstaad möchte eine globale Plattform für Kreativität und kulturelle Innovation bieten, einen Ort, an dem die Gäste die spektakulären Schweizer Alpen erleben und sich gleichzeitig von engagierter bildender Kunst, Architektur und anregendem kulturellem Austausch inspirieren lassen können.

 

Wade Guyton

Untitled (part of 'Flaming U' serie)
2020
236 x 140 cm

Guytons Gemälde werden auf Leinenbögen gedruckt, die in der Hälfte gefaltet werden und bei Bedarf wiederholt durch grosse Tintenstrahldrucker laufen. Auf der Leinwand treten Unregelmässigkeiten auf, die auf einen geringen Tintenvorrat oder technische Fehler zurückzuführen sind und das Bild verzerren. Gleichzeitig werden absichtliche Streifen, Falten und Schiefstellungen entstehen, wenn der Stoff durch die Maschine durchzieht. Guytons Arbeiten auf Papier werden über Seiten aus Kunstkatalogen gedruckt, wobei seine Ergänzungen die Originalbilder und -texte verdecken oder freilegen. Die Arbeiten konzentrieren sich auf drei verschiedene Arten der Bildproduktion: Fotografien, die mit der Telefonkamera des Künstlers in seinem Atelier aufgenommen wurden, Screenshots von Webseiten, die vom Computer des Künstlers abgerufen wurden, sowie Details von Bitmap-Dateien. Dies fasst Guytons Arbeitsumfeld zusammen und verdeutlicht das «Potenzial, alles als Thema zu verwenden».

«Meine Aufmerksamkeit wurde von etwas erregt, das unbeabsichtigt begann und dann zu einer Vorlage für andere Dinge wurde, oder sich selbst repliziert und sein eigenes System erzeugt, bis etwas Unerwartetes geschieht, um es zu verändern». Wade Guyton, 2005

Dieses Werk gehört zu Wade Guytons ikonischer Gemäldeserie der «flammenden U». Guyton erfindet die kategorische Verwendung des Mediums Malerei neu und wird für seinen Einsatz moderner Technologien zur Schaffung einer einzigartigen Bildsprache gefeiert. Mit Hilfe von Computerprogrammen scannt, definiert und manipuliert der Künstler Bilder, um digitale Kompositionen zu schaffen, die er mit seinem charakteristischen Epson-Tintenstrahldrucker auf die Leinwand überträgt. Guyton unterbricht den Vorgang physisch, indem er das Material durch den Drucker drückt und zieht, was zu Störungen, Unschärfen und Schlieren führt. Indem er die Leinwand durch einen Drucker führt, der nicht für solche Mechanismen ausgelegt ist, lädt Guyton Zufälle und ungeplante Fehler in den Farbauftrag ein. Die stolpernden Linien, die sich über die Oberfläche von «Untitled» ziehen, sind der Beweis dafür, dass Guyton das schwere Leinen durch den Drucker gezwungen hat. So wird ein Bild, das als streng kontrollierter digitaler Vektor begann, in die flüchtigen Spuren von Mensch und Maschine umgewandelt.
Die Gemälde erinnern an den menschlichen Ausdruck, während sie die dem Druckmechanismus intrinsische Fehler - falsch ausgerichtete Register, rissige Ränder und Verfärbungen - aufgreifen. Das Auf und Ab zwischen mechanischer Kontrolle und bescheidenem Chaos macht diese Gemälde gleichzeitig verlockend und tiefgründig. Durch die Verwendung eines Computers und eines Druckers in Industriegrösse zur Erstellung von Bildern stellt Guyton Annahmen über die willkürlichen Definitionen von Malerei in Frage und reiht sich damit in die geniale Reihe von Künstlern wie Pollock und seiner Dripping-Technik, Warhol und seinen Siebdrucken und Richter und seine Rakel ein.

«Man tippt mit einem Finger auf eine Tastatur und es entsteht ein sehr grosses Gemälde. Es widerspricht allem, was wir unter einem Gemälde verstehen. Pollock hat es geworfen, Rauschenberg hat es mit einem Siebdruck versehen, Richter hat eine Rakel genommen, Polke hat Chemikalien verwendet. Wade arbeitet in einer mittlerweile ziemlich verehrten Tradition, die sich gegen die klassische Vorstellung von Malerei richtet.» - Ann Temkin, 2012

Der verzierte Buchstabe verkörpert die berühmte Ikonografie der Serie «Flammendes U». Ausgehend von der verführerischen Flamme auf dem Cover von Stephen Kings Roman «Firestarter» aus dem Jahr 1980 hat Guyton das grausige Emblem neu interpretiert und den Buchstaben U in Brand gesetzt. Die Gegenüberstellung der barock inspirierten Flamme und des minimalistischen Alphabets sind die Faktoren, die dieses Werk von seiner früheren minimalistischen Streifen- und Buchstabenserie unterscheiden. In Bezug auf das Thema und den kreativen Prozess erläutert Guyton seine Entscheidung, das Feuer als vorherrschende Bildsprache in Gemälden wie diesem zu verwenden:

Feuer ist immer fesselnd, voller Ambivalenz: Ich empfand es als romantisch, aber assoziierte es mit einem Lager. Zerstörerisch, aber auch tragend. Um nicht zu sagen, heiss. Es gibt eine grosse Verbindung zwischen dem Bild und dem Material, das für die Feuerbilder verwendet wird - ich konnte nicht vorhersehen, wie die Tinte tropft und sich auf der Oberfläche ausbreitet. Das erste Mal, dass ich das Feuer auf Leinen druckte, war in einer dieser heftig schwülen Sommernächte in New York. Im Atelier gab es keine Klimaanlage. Ich schwitzte, und die Bilder schmolzen. - Wade Guyton

Guyton, dessen Werke sich heute in den Sammlungen des Museum of Modern Art in New York, des Whitney Museum of American Art und des San Francisco Museum of Modern Art befinden, zog 1996 aus einer kleinen Stadt in Tennessee nach New York. Während seiner Zeit am Hunter College unter Leitung des angesehenen minimalistischen Bildhauers Robert Morris arbeitete er sieben Jahre lang als Wachmann bei der Dia Art Foundation in Chelsea, umgeben von den Werken von Donald Judd, Dan Flavin und Dan Graham. Guytons Bedeutung als aussergewöhnlicher Student der Kunst der Vergangenheit und als Mentor für moderne Künstler wurde durch seine von der Kritik gefeierte Retrospektive zur Mitte seiner Karriere im Whitney Museum of American Art in New York im Jahr 2012 untermauert. Erst kürzlich präsentierte das Museum Ludwig in den Jahren 2019-2022 eine bedeutende Überblicksausstellung, die sein Oeuvre von den Anfängen seiner Karriere bis hin zu seinen neuesten Werken zeigt.

credit: Courtesy of Art Dealer & Artist