Schliessen

Wann werden Sie reisen?

Buchen Sie direkt im The Alpina Gstaad – Aufenthalt für 6 Nächte oder länger und geniessen Sie unseren Long Stay Angebot (unter Vorbehalt)

Reservierung ändern oder stornieren

Nachrichten

Unser Executive Chef Martin Göschel

Seit 2017 bietet Martin Göschel seine raffinierte Küche im The Alpina Gstaad an. Als Executive Chef der vier zum Hotel gehörenden Restaurants führt er ein Team von 30 Köchen, die täglich die Gaumen der Gäste verwöhnen.

Seine Arbeit wurde mit 18 GaultMillau-Punkten und einem Michelin-Stern belohnt. Er beschreibt seine Küche als im Wesentlichen frankophil, aber beeinflusst vom Charakter der Region und ihrer natürlichen Umgebung, und gleichzeitig weltoffen, inspiriert von seinen Reisen nach Asien und Südamerika.

Neues Menü mit Schweizer Proteinen

Mit seinem Signature-Restaurant Sommet by Martin Göschel geht er noch einen Schritt weiter und stellt ausschliesslich Schweizer Proteine in den Mittelpunkt.

Mit der unberührten Natur der Alpenlandschaft als Spielwiese hat das The Alpina Gstaad das Glück, von einer einzigartigen Artenvielfalt umgeben zu sein.

Dank des milden Sommerklimas und der unterschiedlichen Höhenlagen der Berge ist die Region mit fruchtbarem Boden gesegnet, der aromatische Wildkräuter, Blumen und schmackhaftes Gemüse hervorbringt - wesentliche Elemente der kulinarischen Identität von Martin Göschel. Die saftigen Weiden sind die Wiege für talentierte Züchter, die unsere Küche mit Eiern, Käse, Milch- und Fleischprodukten von unvergleichlicher Qualität und Geschmack versorgen. Der Reichtum an Gletschern, Flüssen und Seen hat die Schweiz zu einem Paradies für Süsswasserfische gemacht, die im Laufe der Jahreszeiten zu verschiedenen kulinarischen Kreationen verarbeitet werden.

Mit der unstillbaren Neugier des Küchenchefs und dem nachhaltigen Engagement des The Alpina Gstaad werden immer wieder neue Wege zu einer achtvolleren Küche gesucht. Für dieses neue Menü investierte Martin Göschel viel Zeit in die sorgfältige Auswahl engagierter lokaler und regionaler Produzenten, Bauern, Züchter und Erntehelfer. Auch hat er verschiedene Teile der Schweiz erkundet, um die besten und überraschendsten Zutaten zu finden.

Martin Göschel fühlt sich sehr geehrt, das kulinarischen Kulturgut der Schweiz zu würdigen und ihr unermüdliches Engagement sowie Innovation zu feiern, indem er ausschliesslich helvetische Proteine verwendet. 

 Zero Waste-Philosophie

 Martin Göschel setzt sich auch stark für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen ein und hat verschiedene Initiativen nach der Zero Waste-Philosophie gestartet.

In seiner Küche wird fast nichts verschwendet. Anstatt welken Salat wegzuwerfen, wird er in ein erfrischendes Pesto verwandelt. Im Grunde genommen finden alle überschüssigen Zutaten, die normalerweise weggeworfen würden, in den vier Restaurants ein neues Leben als köstliche Gerichte. Ein weiteres Beispiel ist das Rezept für Zero Waste Pasta, bei dem übrig gebliebenes Roggenbrot vom Frühstück zu hausgemachten Casarecce-Nudeln verarbeitet wird. In diesem Sommer hat Martin Göschel auch mit der Produktion seiner neuen Müesliriegel begonnen, die mit dem Trester einer regionalen Brauerei hergestellt werden.

Zusätzlich zu diesen einzigartigen Rezepten bietet Martin Göschel einen Offcut Kochworkshop an, in dem er seine Tipps zur Umsetzung seiner Philosophie der Abfallvermeidung weitergibt. Und während der Wintersaison findet man ihn auf den Pisten in Gstaad mit seinem Offcut Food Truck, wo er neue Kreationen aus den Resten des Hotels präsentiert.

Diese Philosophie setzt Martin Göschel auch im Küchenmanagement um. Er hat sie mit Mehrweg-Kunststoffbehältern ausgestattet, die Vakuummaschinen ersetzen. Auf diese Weise können Lebensmittel sicher aufbewahrt und gleichzeitig Einwegplastik vermieden werden, was mehr als 2 Tonnen Abfall pro Jahr einspart.

Ausserdem werden die hochwertigen Lebensmittelabfälle, die nicht wiederverwendet werden können, nur noch auf Abruf abgeholt. Dies reduziert die Abholfahrten - und damit die CO2-e-Emissionen - um 90 %. Die Abfälle werden dann in Biogasanlagen verwertet, die Strom erzeugen und Dünger produzieren.

Zurück zu Specials

  • Martin_Göschel